Springe zum Inhalt

Kulturnacht 23. Februar 2019

Auftritt an der Kulturnacht im Campussaal Brugg-Windisch (Bild Ueli Maurer)

Die Osterzäpfe  sind die guten Geister der Kulturnacht. Witzig führen sie die Teilnehmenden Gruppen ein und überbrücken die Umbauzeiten. Für die lockere Vorstellung unseres chor.02, der als erster Verein am Samstag auftrat, fanden sie heraus, dass er uralt sei: 1800-jährig. Tatsächlich stammt der letzte Beitrag vom Singen im Gottesdienst in der Kirche Umiken aus dem Jahr 218! So steht es auf unserer Webseite . . .

Zu unserem Markenzeichen gehören sowohl die blauen, gelben und roten Tücher wie die frohgemute Moderation von Peter Strauss, der unser buntes Liederprogramm ansagte. Es umfasste die heiteren Intonationen aus unserem Repertoire: chumm chumm doch, du passt so gut zu mir - und zu uns, der Weg zur Oper, o happy day, si ya hamba (das wir immer auf Xhosa singen), s'Ramseyers wei ga grase, aber gäll du hettsch mi gärn. Die Dirigentin Christine Pellegrini hatte uns gut vorbereitet. Lampenfieber? Mit Christine nie.
Nach dem Schlussapplaus war noch nicht Schluss. Leo Geissmann kam aus der Seitenkulisse hervor und, bevor er die stadträtlichen Grüsse überbrachte, dankte er dem chor.02 noch besonders und forderte das Publikum auf, nochmals zu applaudieren. Diese Zugabe freute uns besonders. (hph)