Springe zum Inhalt

Adventskonzert am 10. Dezember 2020

Im Atem der Orgel

Chorsingen kann Viren versprühen. Wegen der Corona-Pandemie musste das Adventskonzert vom 6. Dezember 2020 abgesagt werden. Das ist schade, hatte doch unser Chor speziell und unter erschwerten Bedingungen dafür die a capella Messe a 3 für Sopran, Alt und Männerstimmen von Johann Wenzel Kalliwoda geübt.

Nun muss also das Vereinsjahr 2020 ohne Musizieren zu Ende gehen. Aber Heidi und Peter Strauss hatten eine Idee: Gesanglos, aber nicht klanglos! Man könnte eine Orgel aufbieten! So entstand das ausserordentliche Adventskonzert in der Kirche Umiken, exklusiv für Chormitglieder und Angehörige. Die Chorleiterin Christine Pellegrini dirigierte die Orgel. Anders gesagt, sie improvisierte zum Advent passende Lieder aus dem langjährigen Repertoir des Chors. Die Musik ging auch so zu Herzen. Wer genau hinhörte konnte das Mitsummen hinter den Masken der Anwesenden vernehmen und jedes einzelne Lied wurde mit einem Applaus belohnt.

Markus Pfenninger, der Präsident, der das besondere Konzert organisiert hatte, dankte zum Schluss Christine, der Dirigentin, indem er ihr eine blühende Winterpflanze übergab, eine Azalee 'Christine'. (Text MP und HPH, Bild CP)

Christine Pellegrini an der Orgel in der Kirche Umiken