Springe zum Inhalt

19. Generalversammlung 2021

Wegen der Covid-19 Pandemie wird die Generalversammlung 2021 wieder schriftlich durchgeführt. Termin: 18. März 2021. Die Mitglieder erhalten die Unterlagen per Post und stimmen brieflich ab.

Jahresbericht des Präsidenten für das Jahr 2020


Leider konnten wir in diesem Jahr infolge der Corona Pandemie weder die Generalversammlung, den Sommerhöck noch die geplanten gesanglichen Anlässe physisch durchführen.

18. Generalversammlung vom 19. März 2020 (schriftlich durchgeführt)

Auf einem Fragebogen wurden die Traktanden aufgeführt. Zusammen mit einem Begleitbrief, diesem Fragebogen den Finanzbericht sowie auch das Protokoll der letzten GV wurde an die Mitglieder versandt. In diesem Jahr standen turnusgemäss Wahlen auf der Traktandenliste. Der Vorstand musste neu gewählt respektiv bestätigt werden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich alle wieder zur Wahl. Es wurden alle Traktanden ohne Gegenstimme angenommen. Die Stimmbeteiligung betrug 93%.

Proben in der Zeit während der Pandemie

Da die Stadt Brugg den Rathaussaal neu für Sitzungen belegt hat und es uns unmöglich erschien jedesmal den Rathaussaal für unsere Bedürfnisse einzurichten wurde uns der Singsaal im Stapferschulhaus zugewiesen. Unter den aktuellen Bedingungen machten nur Registerproben Sinn. In diesen Proben wurden vorwiegend Lieder aus der Messe Kalliwoda geprobt. Nach Öffnung des Lockdonws fanden im Juni drei Proben statt. Nach den Sommerferien konnten wir im September noch vier Proben durchführen. Diese Proben fanden streng gemäss den Vorschriften von Covid-19 statt!

Am 21. Oktober musste dann der Präsident in einem Mail an alle Sängerinnen und Sänger mit grossem Bedauern mitteilen, dass bis auf weiteres keine Proben mehr stattfinden werden. Das Singen wurde landesweit verboten! Um das Vereinsjahr nicht ganz klanglos beenden zu müssen, hatten Heidi und Peter Strauss die geniale Idee Christine Pellegrini anzufragen, ob sie bereit wäre ein Orgelkonzert mit Adventsliedern zu geben. Zur grossen Freude aller Sängerinnen und Sänger sagte Christine zu. Am 7. Dezember fand in der Kirche Umiken dieses Konzert statt. Insgesamt acht Lieder kamen zur Aufführung. Lieder wie zum Beispiel «Du passt so gut zu mir», «Rudolph, das Rentier» «Weihnacht» oder «We wish you a merry Christmas» wurden von Christine professionell auf der Kirchenorgel gespielt. Sechzehn Anwesende lauschten dem wundervollen Orgelspiel. Zum Schluss verdankte der Präsident Markus Pfenninger im Namen aller Anwesenden die Idee für dieses Konzert an Heidi und Peter. Als herzliches Dankeschön konnte Christine aus den Händen des Präsidenten ein kleines Present entgegennehmen

Mittels einer Weihnachtskarte mit guten Wünschen für die bevorstehenden Festtage unterschrieben von den Vorstandsmitgliedern inklusiv Christine wurde das spezielle von grosser Unsicherheit geprägte Jahr abgeschlossen.

Tätigkeit des Vorstandes

In sechs Vorstandssitzungen, wurden die anstehenden Geschäfte besprochen. Ich danke meinen Vorstandskollegen und Christine Pellegrini ganz herzlich, für die Arbeit und Unterstützung in diesem sehr schwierigen Jahr.

Geschätzte Sängerinnen und Sänger, im Namen des Vorstandes danke ich euch, dass ihr den chor.02 aktiv unterstützt und für Euer Mitwirken und das Verständnis in diesem äusserst speziellen Vereinsjahres.

Brugg, den 22. Februar 2021, Markus Pfenninger

.

Jahresbericht der Dirigentin für das Jahr 2020

„In Umiken gab‘s einen Bäcker,
der backte statt Brötchen nur Cracker.
Die Kundschaft blieb aus,
er macht‘ sich nichts draus,
er fand seine Cracker sehr lecker.“
(Nach einem Limerick* von Volker Dudda)

Ich sehe ihn stehen, den Bäcker aus Umiken, in seiner Backstube zwischen all den vielen Blechen vor dem riesigen Ofen, mit viel zu viel Teig und viel zu vielen Crackern, als dass er sie alle alleine essen könnte.
Wir alle sind mit Talenten ausgestattet, mit denen wir es uns und unserem Umfeld schön machen können. Wenn zum Talent Übung und Schaffensfreude hinzukommen, können wir gute Ergebnisse erzielen.
Der Bäcker backt Cracker. Und er lässt sich nicht beirren, er ist überzeugt von seiner Sache. Ich bin sicher, dass der Limerick* nur eine Momentaufnahme ist. Wenn die Cracker wirklich lecker sind, werden sich auch Leute finden, die sie gerne essen wollen. Irgendwann wird sich der Erfolg einstellen und der Bäcker wird seine Kundschaft bekommen. Ich kann es mir nicht anders vorstellen.
So wie der Bäcker seine Cracker backt, singen wir unsere Lieder. Ja, wir haben Freude daran! Wir singen und hören unsere Musik gerne! Aber am schönsten ist es, wenn wir das vor einem Publikum machen dürfen, das auch seinen Spass hat!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich im letzten Jahr nicht immer so gelassen war wie der Bäcker. Es hat mich geärgert, dass wir nach der erfolgten Generalprobe das Konzert nicht mehr geben konnten. Und es hätte mich geärgert, wenn nicht einmal das Orgelkonzert hätte stattfinden können. Deshalb haben wir es ganz kurzfristig um eine Woche vorverlegt. Und so, wie der Bäcker seine Cracker backt, und nichts anderes, so war für mich auch klar, dass ich unsere Stücke spielen wollte, und nichts anderes. Anders als wir mit dem Singen konnte der Bäcker aber einfach so backen, wie er wollte. Es gab keine Vorschrift, dass er nur ein Backblech auf einmal in den Ofen schieben darf, und ihm wurde das Backen in der Backstube nie gänzlich verboten. Ich weiss nicht, ob er zu Hause am eigenen Herd denselben Spass gehabt hätte. Ich jedenfalls habe gestaunt, wie gelassen Ihr die Registerproben und die ständig wechselnden Randbedingungen hingenommen und wie selbstverständlich Ihr Euch an all die Hygienevorgaben gehalten habt. Ich bin Euch dafür sehr dankbar! Seit Oktober ist Singen nur noch in den eigenen vier Wänden erlaubt. Wer von Euch unter der Dusche singt, weiss aber, dass es nicht dasselbe ist wie Singen im Chor.
Aber auch dieses Singverbot ist nur eine Momentaufnahme, so wie der Limerick. Wann der Bäcker zu Kundschaft kam, erfahren wir nicht. Ich hoffe, dass wir bald wieder proben dürfen. Denn irgendwann wird es wieder ein Konzert mit Publikum geben. Ich kann es mir nicht anders vorstellen.

Mit herzlichem Gruss und grossem Dank, Christine Pellegrini

Oberweningen, den 25.2.2021

Ein Limerick ist ein kurzes Gedicht mit fünf Zeilen, mit dem Reimschema aabba, mit einem festen metrischen Schema und einer Ortsangabe in der ersten Zeile

.