Springe zum Inhalt

Doppelkonzert in Niederweningen am 21. Mai 2022

Vergnügen mit zwei Chören

Der Canto Wano Männerchor Wehntal und der chor.02 - Sängerinnen und Sänger der Region Brugg traten gemeinsam auf

Interview mit der Dirigentin beider Chöre Christine Pellegrini

Fragen von Hans-Peter Huber (hph) Antworten von Christine Pellegrini (CP)

hph Es war ein tolles Erlebnis für den chor.02, zusammen mit dem Canto Wano Männerchor Wehntal ein doppeltes Konzert aufzuführen. Wir gaben das gemeinsame Programm gleich zweimal, am Samstag, 21. Mai um 14 Uhr und um 20 Uhr abends. Auf der Bühne der Mehrzweckhalle Schmittenwis in Niederweningen sang mal der eine Chor, mal der andere, aber wir sangen auch Lieder zusammen in Grossformation.

Du bist seit längerem die Chorleiterin beider Chöre, aber es war das erste Mal, dass sie zusammen auftraten. Wie hast du selber, ganz gefühlsmässig, das Konzert erlebt? - Das ist vielleicht eine etwas heikle Frage an die Dirigentin. Und darum kann ich das auch so formulieren: Was sagst zum Verhalten des Publikums und der beiden Chöre?

CP Die erste Frage ist vielleicht weniger heikel als die zweite (beide lachen, CP überlegt) Am Nachmittag waren weniger Leute da, aber es es war schon sehr deutlich zu spüren, wie präsent das Publikum war. Am Abend auch, das war natürlich viel einfacher, wenn dreimal so viel Leute da sind. Das hat mich sehr erfreut, das war sehr schön.

hph Ein Männerchor mit 30 gestandenen Mannen und ein etwas kleinerer gemischter Chor, der zu 2 Dritteln aus Frauen besteht, das sind doch 2 Paar Schuhe. So eine Kombination ist schon ein Wagnis. Mit welchen Massnahmen und Tricks hast du das überbrückt?

CP Ich hab das nicht überbrückt, ich hab das extra so gewählt. Das müssen zwei Paar Schuhe sein, sonst gibt es Konkurrenz. Die Herausforderung ist eigentlich, mit jedem Chor das darzustellen, was er gut kann. Man muss die Unterschiede herausarbeiten, nicht die Gemeinsamkeiten. Da wird es bei einem gemischten Chor und einem Männerchor schon recht einfach. Zumal auch die Art der Stimmung, die sie machen, sehr unterschiedlich ist. Also bleibt nur noch die Frage, wie ordnet man die Lieder an, dass es keinen zu grossen Bruch gibt - oder man macht ihn gewollt, je nachdem. Das ist , was man beachten muss.

hph Das ist dir ja sehr gut gelungen, diese Chöre einzeln zu formen und dann noch genial zu kombinieren. Nun eine weitere Frage: Wie kam die Auswahl der Lieder zustande?

CP Die Auswahl der Lieder! Im Canto Wano kam die so zu Stande, dass wir trotz Corona noch geprobt haben, und zwar über das Internet. Da sind einfach diese Stücke nach und nach für sich entstanden. Und wir haben nicht geguckt, ob das irgendwann irgendwie zusammenpasst. Aber es gab eine Idee, und es wurde gemacht. So bekam der Chor ein Sammelsurium an Stücken. Und beim chor.02 haben wir gezielt auch Stücke genommen, die wir schon lange im Programm hatten. Wenn man etwas zum ersten Mal vor Publikum spielt, ist es recht fragil. Also haben wir auf alte bewährte Stücke gesetzt und konnten einfach die nehmen, die gut passen.

hph Also, beide Chöre haben ein schönes Repertoire und da konntest du aus dem Vollen schöpfen. - Entsprechen diese alten Schlager wie Sierra Madre, El Condor pasa und La Montanara dem Repertoir des Canto Wano?

CP La Montanara ist ein klassisches Männerchorlied. Die beiden andern haben wir eigentlich so arrangiert, dass sie tatsächlich solistisch plus Chor gesungen werden konnten. Die gehörten gar nicht zu deren klassischem Repertoire.

hph Das Lied "D'Seel echly la bambele la" wurde vom Publikum extra verlangt. Ist das ein Markenzeichen des Canto Wano?

CP Nein, gar nicht. Zwei meiner Chöre sind unabhängig von einander mit dem Lied gekommen. Sie haben mir die Noten vorgelegt. Auch das musste erst arrangiert werden. Aber es ist überhaupt nicht typisch Canto Wano, das war jetzt neu.

hph Nun zum Glanzstück, der sehnsüchtigen Barcarolle aus den Contes d'Hoffmann von Jacques Offenbach. Du hast sie speziell für die kumulierten Chöre mit total 8 Stimmen arrangiert. Wir haben getrennt geübt und sangen sie erst an der Stellprobe vor dem Nachmittagskonzert gemeinsam. Ein Wagnis. Hattest du keinen Bammel?

CP Nein, ich glaube der Trick war, dass beide Chöre die Klavierbegleitung gut kannten, und wenn dann da noch jemand dazu kommt und mitsingt, ist das egal, man ist auf sicherem Boden.

hph Der chor.02 ist sehr zufrieden mit deiner Arbeit als Chorleiterin. Sehr professionell bringst du uns zu gemeinsamen Leistungen und Resultaten. Und nicht nur das, dir gelingt es auch, zwei Chöre zusammenzuschmelzen! Aber: Hast du selber dabei auch neue Erfahrungen gesammelt? Und würdest du so ein Projekt wieder anpacken?

CP Ich würde das auf jeden Fall sofort nochmal machen! Ich hab da vor allem den Eindruck, dass die Stücke, die zusammen gesungen wurden, ganz einfach liefen. Irgendwie war das viel leichter, als wenn jeder Chor das Stück alleine singt. Da war ich sehr erstaunt. Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass das so einfach durchläuft.

hph Nun sind wir nun fast am Schluss. Möchtest du noch etwas ergänzen?

CP Ja, ich bedanke mich bei beiden Chören, weil es hat von allen Seite Mut gekostet, und wenn wir den nicht aufgebracht hätten, dann wäre das nicht gut gekommen.

hph Ja, aber du machst es uns leicht, mit dir zusammen mutig zu sein!

Bilder von Bernhard Volkart