Springe zum Inhalt

Spezieller Sommerhöck zum 20-jährigen Jubiläum des chor.02 am 4. August 2022

In der kleinen Kneipe bei Hans, wo das Leben noch lebenswert ist

Jedes Jahr gönnt sich der Chor in der langen probenlosen Schulferienzeit den Sommerhöck, jeweils organisiert von Hans Eichenberger, manchmal in einem Waldhaus, manchmal in der Beiz. Aber einige Höcks fanden bei ihm im Rybetstal von Birr statt, letztmals 2013. Dieser spezielle Sommerhöck mit Hans Eichenberger als Gastgeber, wieder in seinem Haus, war ein schönes Fest!

Hans weiss, wie man das macht. Aber auch der Chor wurde als spontanes Team aktiv, alle wirkten irgendwie mit. Die Wohnräume wurden ummöbliert, Beilagen zum Essen mitgebracht und angerichtet. Speziell zu erwähnen sind das feine Dessert, das Markus mitbrachte, und Anna Häfligers Härdöpfelsalat, ein besonderer Hit, der grossen Zuspruch fand. Das perfekt gebratene Roastbeef war Hans' persönliche Kreation.

Eine spontan gebildete Gesangsgruppe mit Christine am Klavier bot Peter Alexanders 'Kleine Kneipe in unsrer Strasse'. Den Refrain sangen natürlich alle mit, gelernt beim Männerchor Canto Wano bei seinem Auftritt an unserem Konzert Ende Juni. Wussten wir, dass Erich Kästner nebst Kinderbuchautor auch ein Satiriker war? Hans kolportierte und kommentierte einige träfe Texte für Erwachsene von ihm.

Am Folgetag trafen sich Peter Strauss und der Schreibende bei Hans, um aufzuräumen. Aber die angriffigen Sängerinnen hatten den Abwasch bereits am Vorabend erledigt, die Küche war sauber. Es blieb nur noch übrig, die Möbel wieder zurecht zu rücken und die schweren Festbänke und -tische in die Garage zu bugsieren. Und es blieb uns alten Mannen noch ein Moment für einen zufriedenen Rückblick auf das Fest bei einem Glas Wein, und für ein anschliessendes Klönen über die alten Zeiten im Chor. (hph)

Bilder: Annemerie Moos und Hans-Peter Huber